Avatar

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestGoogle+Email to someone

Mosaik mit Einzelporträts
280 × 350 cm
Porträts: 10 × 10 cm
viel Leim
Zusammenarbeit mit Georg Andrae

Betreuung: Angelika Margull
Fachhochschule Potsdam
2008

Zum Thema Tarnung und Täuschung wurde ein Mosaik aus einzelnen Gesichtern zu einer Abbildung eines Allerweltgesichts zusammengestellt. Die einzelnen Bausteine bildeten Porträts mutmaßlicher Pädophiler, die im Internet von verdeckten Freiwilligen enttarnt wurden. Die Porträts wurden der Internetseite Perverted Justice entnommen, welche sogar Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Kfz-Kennzeichen des jeweiligen Täters veröffentlicht. Die Arbeit wirft viele Fragen auf, vom Datenschutz einer demokratischen Gesellschaft bis hin zur Selbstjustiz und dem sich dazwischen befindlichen verschwommenen Feld von Recht und Unrecht. Das Mosaik wurde einmalig bei der Semesterendausstellung an der Fachhochschule Potsdam ausgestellt.